Stilvoll trinken, nachhaltig denken –
Bei der Energiequelle GmbH steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt – als Projektierer für erneuerbare Energien treibt das Unternehmen die Energiewende aktiv voran und setzt dabei auf Windparks und Photovoltaikanlagen. Aber auch im Kleinen wird an die Umwelt gedacht: Wiederverwendbare Flaschen im Corporate Design sind hier mehr als nur ein nettes Geschenk und stehen für Wertschätzung, Teamspirit und eine Unternehmenskultur, die mit der Zeit geht.
Warum diese Flaschen sowohl auf Messen als auch im Büroalltag für Begeisterung sorgen und wie Energiequelle damit Nachhaltigkeit und Stil verbindet, erfahren Sie in unserem Gespräch mit dem Unternehmen, das nicht nur neue Energiequellen, sondern auch echte Hingucker liefert.
Inwiefern spielen personalisierte Flaschen eine Rolle in Ihrer Strategie zur Mitarbeiterbindung und Förderung eines gesunden Arbeitsumfelds?
„Generell setzen wir in unserem Corporate Onlineshop auf diverse Artikel, die unsere Mitarbeitenden gerne nutzen/tragen und auch einen gewissen Widererkennungswert für Außenstehende haben. Außerdem erfreut es uns, wenn unsere Mitarbeitenden sich wohl fühlen und die Artikel gern nutzen. Eine robuste und wiederwendbare Flasche hat nicht nur einen praktischen Nutzen, sie ist darüber hinaus nachhaltig und sieht auch noch schick aus – was kann es Schöneres geben?“
Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen, und wie passen unsere wiederverwendbaren Flaschen zu Ihren Zielen in diesem Bereich?
„Wir sind Projektierer und Betriebsführer im Bereich erneuerbare Energien. Nachhaltigkeit ist uns allein schon wegen unseres Geschäfts wichtig. Windparks und Photovoltaikanlagen stehen für eine nachhaltige Energieversorgung. Zudem sind wir EMAS-zertifiziert und belegen das Jahr für Jahr aufs Neue. Wir haben uns bewusst dazu verpflichtet, unsere Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern und beziehen alle Mitarbeitenden ein. Nachhaltigkeit ist daher ein großes Thema und die wiederverwendbaren Flaschen von Flaschenfreunde fügen sich prima in unsere Unternehmens-DNA ein.“
Wie fördern Sie das Thema „gesundes Arbeiten“ und wie unterstützen unsere Flaschen beispielsweise durch regelmäßiges Trinken dieses Konzept?
„Im Jahr 2024 haben wir unter anderem den 1. Platz beim Corporate Health Award erreicht. Besonders hervorzuheben ist der verstärkte Fokus auf das Thema Suchtprävention sowie die erfolgreiche Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM). Zudem veranstalten wir alle zwei Jahre einen Gesundheitstag. Übrigens findet jährlich unser beliebtes Beachvolleyballturnier mit Mitarbeitenden und Kunden*innen statt. Bei all diesen Themen braucht man etwas zu trinken.
Die Auszeichnung mit dem Corporate Health Award motiviert uns, weiterhin ein gesundes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Natürlich bieten wir unseren Mitarbeitenden auch ein reichhaltiges Vitamin-C-Depot in Form von Obstkörben an. Eine hübsche Flasche, mit der man sein Wasser trinken kann, macht nicht nur optisch etwas her, sondern stärkt auch das Immunsystem. Manchmal ist es eben besser, das Wasser gegen die dritte Tasse Gratiskaffee zu tauschen – auch wenn uns der Kaffee noch so lieb ist!“
Wie wichtig sind Ihnen nachhaltige Werbemittel wie unsere Flaschen, auch im Vergleich zu klassischen Produkten? Welche Rolle spielt dabei die Signalwirkung gegenüber Mitarbeitenden und Kunden*innen?
„Unsere Mitarbeitenden arbeiten bewusst bei uns und setzen sich unter anderem mittels Teilnahmen an Klimastreiks und Stadtradeln auch aktiv selbst für die Energiewende ein. Einige von ihnen wünschen sich daher gezielt nachhaltiges Corporate Merchandise – und genau darauf legen wir großen Wert. Deshalb achten wir bei allen Produkten darauf, wo sie hergestellt werden und mit welchem Material sowie Druckverfahren gearbeitet wird.“
Haben Sie von Ihren Mitarbeitenden und Besucher:innen auf Messen Feedback zu den Flaschen erhalten, dass Sie mit uns teilen können? Sehen Sie hierin einen positiven Einfluss auf das Engagement oder die Wahrnehmung Ihres Unternehmens.
„Auf Recruitingmessen haben wir durchweg positives Feedback zu den Flaschen erhalten. Die Flaschen haben sich als begehrtes und auffälliges Give Away auf Messen bewährt. Sie sind kein alltägliches Goodie und sind so von den Interessenten*innen sehr gut aufgenommen worden. Auch unsere Mitarbeitenden lieben die Form, das Design und das Fassungsvermögen der Flaschen. Der Artikel ist einer unserer Bestseller in unserem „hauseigenen“ Shop.“